Birko

Der Name Birko kommt aus dem nordischen und bedeutet „Beschützer“  

Der blonde Rüde wurde am 17.12.2014 um 20:38 mit 530g in Nesse (Dornum/Ostfriesland) als letzter von sieben Welpen geboren. Er war schon zu dem Zeitpunkt ein Gentleman und ließ seinen sechs Schwestern den Vortritt.

Birko wird immer und überall von den Leuten für sein weiches, glänzendes Fell mit dem schönen Farbverlauf bewundert. Wir werden auch immer auf sein ausgeglichenes und  zu jedem freundlichen Wesen angesprochen. Gerade Familien finden dies gut, da Birko es genießt nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Kindern gestreichelt zu werden. 

Aus diesen Gründen haben wir im Oktober 2015 beschlossen, Birko als Zuchtrüden aufzubauen. In 2016 und 2017 haben wir ihn auf mehreren Zuchtausstellungen vorgestellt und waren sehr erfolgreich. (Siehe Ausstellungserfolge / Championate)

 Am 09.02.2017 fuhren wir dann mit Birko zur Zuchtwartin und er bestand seine Zuchttauglichkeitsprüfung. Er steht vereinsübergreifend für Zuchten mit Papieren zur Verfügung. 

 

Steckbrief:

Rasse: Hovawart
Geschlecht: Rüde
Farbe: blond
Schulterhöhe: 67 cm
Gewicht: 39 kg
Bes. Merkmale: schwarzer Pigmentfleck im unteren Gaumen
HD und ED frei
DM frei N/N
Trägt alle 3 Farbschläge in sich
Mutter: Ayden von den Rhader Wiesen
Vater:  Enno vom Askanierland
Zuchtbuch-Nr.: ACR-015 521

Zuchtzulassung: 09.02.2017


August 2019

  • DSC08828
  • DSC08833
  • DSC08883



Mai 2019



April 2019 im Altmühltal


 

Juni 2018 in Ostfriesland



April 2018 in Ostfriesland

 

 

 

März 2018 bei Ostwind am Deich in Dornumersiel

 

  

Juni 2017 Birko auf dem Campingplatz bei Wörth, 




Bilder von Birko aus dem Jahr 2017  




Bilder von Birko aus dem Jahr 2016


03.10.2015

Heute ist Herrchen und Frauchen mit mir zum Welpentreffen der Thelen Ranch gefahren. Ich konnte meine Schwestern aus dem B-Wurf "Binti, Bounty, Bella und Bluna" wiedersehen. Aus dem A-Wurf waren meine älteren Schwestern Alpha und Alaika mit von der Partie. Ausserdem meine Mutter Ayden und Binti´s Freund Saddy. Es war ein toller Tag, den meine Züchterin Stephie Thelen und Familie geplant haben. Leider musste ich an der Leine bleiben, da meine Schwestern Binti und Bluna läufig waren. Zur Erinnerung hat Herrchen den folgenden Film gedreht.

 

 








Urlaub im September 2015 am Simsee

Dornumersiel


Impressionen von Birko aus der Welpenkiste