Über uns 

Wir, Ulrike und Heinz, leben seit 1988 in unseren selbst entworfenen und gebauten Bungalow in Herringen, einem kleinen ländlichen Stadtteil von Hamm, nur 200 m von Wald und Feldern entfernt.

Da unser Haus und Garten viel Platz bietet und wir uns gerne an der frischen Luft und in der Natur bewegen,  beschlossen wir, dass ein Hund uns bei unseren Wander- und Radausflügen begleiten soll. So zog der Golden Retriever Cheers Hunters of Cottage Ende März 1991 bei uns ein. Cheers war ein verschmuster, aber wasservernarrter Goldi, hatte aber mit anderen Hunden nichts im Sinn. Er schaute sie nur an, wollte aber nicht mit ihnen spielen. Er war ein Traumhund, der uns über 16 Jahre lang überall hin begleitete.

Nach dem wir Cheers in 2007 über die Regenbogenbrücke haben gehen lassen müssen, dauerte es fast 3 Jahre, bevor Ende Februar 2010 der Golden Retriever Merlin uns verzauberte und bei uns einzog. Leider erkrankte er mit 4,5 Jahren an Krebs und wir mussten ihn schweren Herzens im Mai 2014 ins Regenbogenland ziehen lassen.

Wir wollten zunächst keinen Hund mehr, weil wir vom Wesen und Aussehen der Golden Retriever fasziniert waren, aber die Erkenntnis gewonnen hatten, dass diese Rasse mittlerweile überzüchtet ist. Im Herbst 2014 lernten wir dann an einem Rastplatz in Bayern ein Ehepaar mit einem schwarzmarkenen Hovawartrüden kennen. Der Rüde war total verschmust und das Ehepaar erzählte uns, dass er es liebt Herrchen auf den Radtouren zu begleiten. Einen Monat später sahen wir in einem Restaurant in Papenburg eine kleine, 12 Wochen alte blonde Hovawarthündin.  Ihr Blick erinnerte uns sehr an unsere beiden Goldi´s und wir begannen uns über diese Rasse zu informieren und nach einem neuen Begleiter für uns zu suchen.

Im Januar 2015 haben wir dann den blonden Birko von der Thelen Ranch (aus Ostfriesland, wie Heinz) gefunden, den wir am 20.02.2015 zu uns nach Hause holen durften. Birko ist unser Sonnenschein, der es liebt  zu schmusen,  aber auch mit anderen Hunden zu spielen. Weil er zu Hause immer sehr ruhig war, beschlossen wir, dass er einen Spielkameraden bekommen soll. Wir begaben uns auf die Suche nach einem schwarzen Hovawart und fanden ihn im Juli 2016 in Phelan vom Gut Falkenberg (aus Bayern). Seit Anfang September 2016 sind die beiden unzertrennlich.

Beide, Birko und Phelan, bereichern unser Leben und wir hoffen, dass dies noch sehr lange so sein wird.